Produziert im D64 Studio (St. Gallen) und im kidroom Studio (Greven) von Michael Voss
Cover: Maurus Schedler
Record-Label & Verlag: A-Minor Records & Publishing GmbH, St. Gallen
Produziert im D64 Studio (St. Gallen) und im kidroom Studio (Greven) von Michael Voss
Cover: Maurus Schedler
Record-Label & Verlag: A-Minor Records & Publishing GmbH, St. Gallen
Produziert im D64 Studio (St. Gallen) und im kidwood Studio (Münstertal) von Michael Voss
Cover: Maurus Schedler
Record-Label & Verlag: A-Minor Records & Publishing GmbH, St. Gallen
Produziert im D64 Studio (St. Gallen) und im kidwood Studio (Münstertal) von Michael Voss
Cover: Maurus Schedler
Record-Label & Verlag: A-Minor Records & Publishing GmbH, St. Gallen
Das Album beginnt mit dem Lead Song «Kain Cowboy», in dem sich Ed Blue selbst auf die Schippe nimmt. So Cowboy-mässig er auf dem Cover gestylt ist, so verschmitzt sind sein Lächeln und der Song: Er hat alles, was er für einen Cowboy bräuchte – aber Angst vor Pferden und Kühen. Die Konsequenz: « --- i bi kain vedammtä Cowboy!». Ironie pur. Auch die anderen Songs zeichnen sich durch feinsinnige Texte aus, bei denen sich ein aufmerksames Zuhören durchaus lohnt. Im zweiten Song sagt er über seinen Helden: «Losloh – da fallt em zimlech schwer» und schickt ihn nach einer erlösenden Reise wieder an die Apéros, an denen er seine alten Bekanntschaften trifft – er hat doch nicht ganz losgelassen.
Literarische Anknüpfungen sind immer wieder Teil der Songs von Schedler: Mit seiner alten Band B110 wurde Jakob van Hoddis’ Gedicht «Weltende» zu einer Rock-Ballade weiterentwickelt. In diesem Album von Ed Blue & The Rootstocks wird aus Martin Luthers «Wes Herz voll ist, des Mund geht über» ein einfaches «Mis Härz isch voll». Der Protagonist mutet seinem Gegenüber einen Redeschwall zu, weil sein Herz voll ist, verspricht aber Besserung. Wer’s glaubt …
Wer Ed Blue kennt, weiss von seinem Hang zu Liebesliedern und Balladen. «Härbscht» etwa auf dem letzten Album, der die Jahreszeit metaphorisch für das Abschiednehmen aufnahm, oder die letzte Single «Nie vergässe», die Alzheimer auf möglichst liebevolle Weise thematisierte. «Tanz mit mer» ist eine für Line-Dance tanzbare Liebeserklärung, «Jedä Tag es Lied» geht eine Stufe intensiver. Der Protagonist versucht nicht mit Materiellem zu imponieren, sondern er schickt jeden Morgen ein neues Lied. Nachdenklich macht «Kai Spure» mit der Frage, was wird, wenn wir in unserem Leben keine Spuren hinterlassen können. Den Schluss macht – wen wundert’s – ein tröstliches «Wiitergo»: Liebeskummer hat sein Gutes, will durchlitten sein, um voller Zuversicht in ein neues Abenteuer zu treten.
Ed Blue & The Rootstocks liefern ein Album ab, das abwechslungsreich ist und zum intensiveren Zuhören einlädt. Dass er «Kain Cowboy» als Titelsong ausgesucht hat, hat System: Der Song ist gradlinig, witzig und ein guter Einstieg in das Album. Er kündigt an:
«Sanggaller Country isch en Challenge – mue daa denn sii?
What the heck! I bi esoo! Da bi aifach ii.”
Musikerin / Musiker:
Lynn Williams – Drums / Percussion
Paul Ossola - Bass
Mark T. Jordan – Piano / Keyboards
Wanda Vick – Fiddle / Banjo / Mandoline / Lap Steel Guitar
Chris Leuzinger - Guitars
Michael Spriggs - Guitars
Produziert im Creative Workshops Studio, Nashville TN
Cover: Adon Production AG, Neuenhof, wo auch die Vinyl LP gepresst wurde
Record-Label & Verlag: A-Minor Records & Publishing GmbH, St. Gallen